Im Notfall immer: 112

Erstellt: 12 Oktober 2018

Aktuell läuft in den Gelsenkirchener Kinos im Vorfeld zu fast jeder Filmvorführung ein Imagefilm für die Freiwilige Feuerwehr. Die WAZ berichtete darüber in Zusammenarbeit mit dem Stadtfeuerwehrverband:
https://www.waz.de/…/imagefilm-fuer-feuerwehr-in-der-schaub…

Erstellt: 20 September 2018

In den vergangenen Woche war der Stadtfeuerwehrverband Gelsenkirchen e.V. auf gleich zwei Veranstaltungen vertreten: Zum einem auf dem Berliner Abend der deutschen Feuerwehren, zum anderen im Düsseldorfer Landtag.

Beim Berliner Abend forderte Hartmut Ziebs, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes unter anderem die Erneuerung der Feuerwehrfahrzeuge im Zivilschutz. Weitere Redner waren der Staatssekretär Stephan Mayer sowie der neue Landesbranddirektor von Berlin, Karsten Homrighausen.

mehr lesen
Erstellt: 28 Juli 2018

Am gestrigen Abend waren Tristan Krieger vom Verband der Feuerwehren NRW sowie Uwe Arnholdt vom Landesfeuerwehrverband Saarland zu Gast beim Stadtfeuerwehrverband Gelsenkirchen. An der Feuerwache 2 fand ein Austausch im Bereich der Brandschutzerziehung und -aufklärung statt.

Erstellt: 25 August 2018

Am Wochenende fand der diesjährige Tag der offenen Tür der Feuerwehr Gelsenkirchen an der Feuerwache Seestraße statt. Aus Sicht des Stadtfeuerwehrverbandes war die Veranstaltung auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Gut besucht waren der Verkaufsstand sowie der Infostand rund um das Thema Feuerwehr & Brandschutz, die in diesem Jahr noch größer aufgebaut waren, als in den letzten Jahren. Für leuchtende Kinderaugen sorgte die Puppenbühne, die Kindern mit einem neuen aufwendigen Theaterstück "Der Kasper und der Feuerteufel" Brandschutzthemen in altersgerechter Form nahebrachte. Besonders erwähnenswert ist hierbei eine großzügige Spende der Sparda-Bank West eG, die es ermöglicht, die ehrenamtliche Arbeit im Bereich Brandschutzaufklärung fortzuführen. Die Gelsenkirchener Feuerwehrgeschichte präsentierte rund ums Foyer einige Exponate aus den Sammlungen ihrer Mitglieder.

Erstellt: 20 Juli 2018

 

Du bist auf der Suche nach einer neuen Aufgabe? Etwas, das nicht nur dir selbst hilft, sondern auch deinen Mitmenschen? Über 130.000 Menschen in Nordrhein-Westfalen engagieren sich ehrenamtlich für die Freiwillige Feuerwehr. Ihr Einsatz ist wichtig – für dich, für alle.
Feuerwehr ist mehr als Feuer löschen. Feuerwehr ist Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, soziale Verantwortung. Auf unserer Seite bekommst du Informationen rund um die Freiwilligen Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen. Wo du Fähigkeiten erlernst und Freunde gewinnst, die dich ein Leben lang begleiten. Bei uns ist jeder willkommen! 

Am Donnerstag, den 19.07.2018 wurde ein neuer Image-Spot vom Innenministerium und dem Verband der Feuerwehren NRW veröffentlicht. Hier seht ihr mehr: 

 

 Mehr Details zur Freiwilligen Feuerwehr Gelsenkirchen findet ihr hier: 

http://www.sfv-ge.de/index.php/ueber-uns/freiwillige-feuerwehr-details

- https://www.gelsenkirchen.de/de/rathaus/buergerservice/feuerwehr/Freiwillige_Feuerwehr.aspx